Aktualisierung Ihrer Kundendaten 

Hier finden Sie die wichtigsten Antworten auf Fragen rund um die Datenaktualisierung.

  • In einer laufenden Kundenbeziehung hat die Bank die Verpflichtung, die Kundendaten in regelmäßigen Abständen zu prüfen und zu aktualisieren. Die Rechtsgrundlage bildet das Geldwäschegesetz (GwG) § 10, Abs. 1 Nr. 5), Allgemeine Sorgfaltspflichten.

  • Jeder Kontoinhaber und Bevollmächtigte

  • Sie können Ihre Daten jederzeit schnell und einfach online im Persönlichen Bereich aktualisieren. Wenn Ihre Daten korrekt und vollständig sind, bestätigen Sie diese.

    Bei fehlender Aktualisierung/Bestätigung der Daten des Kontoinhabers sind wir gesetzlich verpflichtet, die Konten, Karten und Depots zu sperren und ggf. zu kündigen. Dieses möchten wir natürlich vermeiden.

    Fehlt uns die Datenbestätigung/-aktualisierung eines Bevollmächtigten, werden lediglich der Zugang und eventuell vorhandene Karten des Bevollmächtigten gesperrt. Die Kontonutzung durch den Kontoinhaber ist in diesem Fall nicht beeinträchtigt.

  • Von beiden Kontoinhabern wird separat die Aktualisierung bzw. Bestätigung der Daten benötigt.
  • Eine Aktualisierung der Daten für Minderjährige ist online nicht möglich. Für die Aktualisierung der Daten Ihres Kindes senden Sie uns bitte das entsprechende Formular per Post an folgende Anschrift:
    comdirect
    25449 Quickborn

    Gerne nehmen wir das Formular auch per E-Mail-Anhang (Dateiformat PDF) mit Ihrer Unterschrift (keine digital eingefügte) entgegen. Die Unterschrift eines Erziehungsberechtigten ist ausreichend.

  • Bevollmächtigte können ihre Daten jederzeit schnell und einfach online im Persönlichen Bereich aktualisieren. Wichtig ist hierbei, dass sich der Bevollmächtigte mit seinen eigenen Daten einloggt.

  • Tragen Sie bitte Änderungen oder Ergänzungen online ein und laden anschließend den angeforderten Nachweis hoch.

  • Mit Hilfe des QR-Codes, den Sie im Anschluss der Aktualisierung online erhalten, können Sie den benötigten Nachweis einfach hochladen.

  • Für Fragen stehen wir Ihnen telefonisch, per E-Mail oder Chat zur Verfügung.

comdirect wird seine Kunden zu keinem Zeitpunkt per SMS oder E-Mail auffordern, Updates oder Ähnliches zu installieren. Bitte folgen Sie auch keinesfalls einem enthaltenen Link – löschen Sie die zugehörige Nachricht am besten direkt nach dem Erhalt.

Sofern Sie den Link bereits aufgerufen haben, setzen Sie sich bitte umgehend telefonisch mit unserem Technischen Support in Verbindung.