Herzlich willkommen - wir freuen uns über dein Interesse an einer Konto-/Depoteröffnung bei comdirect. 

Die Eröffnung und Nutzung erfolgen vollständig online. Hier findest du die wichtigsten Antworten auf deine Fragen:

Leistungen & Kosten 

  • In den ersten 6 Monaten nach Eröffnung zahlst du kein Entgelt. Danach bleibt die Kontoführung kostenlos, bei

    • einem monatlichen Mindestgeldeingang von 700 Euro oder
    • 3 Zahlungen im Monat mit Apple Pay oder Google Pay oder
    • mindestens einer monatlichen Ausführung eines Trades bzw. Wertpapiersparplans oder
    • unter 28 Jahre alten Schülern, Studenten, Auszubildenden bzw. Praktikanten

    Ansonsten zahlst du für das Girokonto Aktiv nur 4,90 Euro pro Monat.

  • In den ersten 3 Jahren nach Eröffnung zahlst du kein Depotentgelt. Die Depotführung bleibt auch danach kostenlos, wenn du

    • mindestens 2 Trades pro Quartal tätigst oder
    • dein Depot zusammen mit einem Girokonto führst oder
    • regelmäßig in einen Wertpapiersparplan einzahlst (mindestens 1 Ausführung pro Quartal).

    Ansonsten zahlst du für das Depot nur 1,95 Euro im Monat.

  • Nein. comdirect hat keine Filialen. Du regelst deine Bankgeschäfte eigenständig per PC, Tablet oder Smartphone. Gerne unterstützen wir dich telefonisch oder per E-Mail bei der Nutzung unserer zahlreichen Self-Services.

  • Ausschließlich zur Bargeldein- und auszahlung sowie zur Änderung der girocard-PIN.

  • SEPA-Überweisungen sind in unbegrenzter Anzahl kostenlos, sofern diese online aufgegeben werden. Für telefonisch oder schriftlich erteilte Aufträge zahlst du 4,90 Euro pro Überweisung.

  • Deinen Freistellungsauftrag erteilst du einfach und kostenlos online. Für die Erfassung schriftlich erteilter Aufträge fällt ein Entgelt von 4,90 Euro an.

  • Du erhältst bei comdirect eine neue IBAN. Dein Dispositionskredit wird nicht übernommen. Bei der Kontoeröffnung oder auch später kannst du einen Dispositionskredit beantragen.

  • comdirect ist die Bank für die selbstbestimmte Kundin und den selbstbestimmten Kunden, die ihre bzw. der seine Entscheidungen eigenständig trifft. Hierfür stellen wir dir zahlreiche Self-Services und Informationen zur Verfügung. Eine Beratung bietet comdirect nicht an.

Karten und Barverfügungen 

  • Du erhältst eine kostenlose Visa-Debitkarte. Für 1 Euro pro Monat kannst du zusätzlich eine girocard und für 1,90 Euro pro Monat eine Visa-Kreditkarte erhalten. Zahlungen per Google Pay/Apple Pay sind mit beiden Visa-Karten möglich.

  • 3 Mal pro Monat mit deiner kostenlosen Visa-Debitkarte. Jede weitere Abhebung kostet 4,90 Euro. Für 6,90 Euro pro Monat (Bargeld Plus) sind Bargeldein- und auszahlungen in unbegrenzter Anzahl kostenlos. Der Geldautomatenbetreiber kann allerdings ein eigenes Entgelt erheben. Dieses wird von comdirect nicht erstattet.

  • 3 Mal pro Jahr, ausschließlich in den Filialen der Commerzbank AG. Ab der 4. Transaktion werden 4,90 Euro pro weitere Einzahlung berechnet. Für 6,90 Euro pro Monat (Bargeld Plus) sind Bargeldein- und auszahlungen in unbegrenzter Anzahl kostenlos.

  • Mit der Visa-Debitkarte weltweit an allen Geldautomaten mit dem Visa-Zeichen. Zusätzlich mit „Barzahlen“ über die comdirect App in 12.000 Einzelhandelsfilialen. Ebenso mit der girocard beim Einkauf in zahlreichen Geschäften.

  • Ja. Neukunde ist, wer in den letzten 6 Monaten vor Kontoeröffnung nicht bereits Kunde bei comdirect war.

Kontowechsel 

  • Für den Kontowechsel steht dir nach Kontoeröffnung online unser Kontowechsel-Portal zur Verfügung. Dieser Service ist für dich kostenlos. Hier erhältst du auch eine Möglichkeit zur Kündigung deiner alten Bankverbindung.

  • Der vollständige Wechsel kann bis zu 4 Wochen in Anspruch nehmen - abhängig von deinen Zahlungspartnern (z.B. Stromversorger, Telefonanbieter).

Kontoeröffnung 

  • Die Kontoeröffnung erfolgt komplett online über unsere Website oder über die comdirect App. Anträge in Papierform gibt es nicht.

  • Deine Identitätsfeststellung erfolgt online per Videoident oder E-Ident – alternativ mit einem Postident in einer Filiale der Deutschen Post AG. Du benötigst dafür ein gültiges Ausweisdokument (Personalausweis/Reisepass). Eine Identitätsfeststellung in einer Filiale der Commerzbank ist nicht möglich.

    Auch von Kunden der Commerzbank AG benötigen wir ein neues Ident.

  • Ja. Für die Freigabe von online erteilten Aufträgen benötigst du ein aktives TAN-Verfahren. comdirect bietet das kostenlose photoTAN-Verfahren an. Hierfür benötigst du ein Smartphone. Alternativ gibt es das mobileTAN-Verfahren. Dabei wird die TAN per SMS (Entgelt von 0,09 Euro pro SMS) versandt.

  • Ein Girokonto (optional mit kostenlosem Depot) beantragst du einfach unter folgendem Link:

    Ein Depot ohne Girokonto beantragst du hier: