Nutzen Sie für das Online-Banking das photoTAN-Verfahren? Dann ist es notwendig, dass Sie ein Update auf Ihrem photoTAN-Gerät aktivieren. Hier erfahren Sie, wie das geht.
Gut zu wissen: Aus Sicherheitsgründen versenden wir keine E-Mail, keine SMS und keinen Brief mit einem QR-Code und der Aufforderung, das Update zu aktivieren oder durchzuführen. Das heißt: Wenn Sie eine E-Mail, eine SMS oder einen Brief zum Update in der photoTAN App erhalten, handelt es sich um Phishing/Betrug – bitte reagieren Sie nicht darauf.
Warum ist eine Update-Aktivierung in der photoTAN App notwendig?
Nur mit dieser Aktivierung in der photoTAN App erledigen Sie zukünftig Ihre Bankgeschäfte wie gewohnt und können zusätzlich von praktischen Neuerungen profitieren.
Ab wann können Sie das Update in der photoTAN App aktivieren?
Aus technischen Gründen können nicht alle comdirect Kunden gleichzeitig das Update aktivieren. Das heißt: Wir informieren Sie, wenn es so weit ist.
Wie werden Sie über das Update informiert?
Wir informieren Sie in der photoTAN App, in der comdirect App und in Ihrem Persönlichen Bereich unter www.comdirect.de. Aus Sicherheitsgründen versenden wir keine E-Mail, keine SMS und keinen Brief mit einem QR-Code, um einen Aktualisierungsprozess durchzuführen.
So sieht Ihre neue
photoTAN App aus
Wie gehen Sie vor, wenn Sie für ein Konto oder Depot bevollmächtigt sind?
Sie erfahren ebenfalls in der photoTAN App, in der comdirect App und in Ihrem Persönlichen Bereich unter www.comdirect.de, wenn Sie das Update aktivieren können.
Was ist nach dem Update neu?
Die Aktivierung des Updates geht ganz einfach in der photoTAN App – dafür brauchen Sie diese nur zu öffnen.
In der aktualisierten photoTAN App finden Sie unter Einstellungen > TAN‑Geräte aktivieren die neue Aktivierungsgrafik, mit welcher Sie zusätzliche TAN-Geräte aktivieren können. Scannen Sie die Grafik mit dem Zweitgerät ein - fertig!
Nach der Aktivierung des Updates in der photoTAN App verwalten Sie alle Kontoverbindungen, in denen sie Kontoinhaber oder bevollmächtigt sind.
Sie benötigen das Passwort zum Öffnen/Entsperren der photoTAN App. Alternativ nutzen Sie für die Entsperrung Ihre biometrischen Daten wie z.B. Fingerabdruck oder FaceID.