Wichtige Hinweise
Stellen Sie ein ungewöhnliches Verhalten fest, dann nehmen Sie keine Eingaben vor, und melden Sie sich schnellstmöglich bei der Kundenbetreuung.
- Achten Sie immer auf ungewöhnliches Verhalten bei der Benutzung des Persönlichen Bereiches, um mögliche Manipulationen durch einen Trojaner zu erkennen
- Geben Sie niemals mehr als eine TAN gleichzeitig ein
- Bei jeder TAN-Freigabe erhalten Sie einen Hinweis, wofür diese TAN verwendet wird. Bitte prüfen Sie vor der Freigabe einer Aktion, ob der angegebene Verwendungszweck mit Ihrem Auftrag übereinstimmt.
- Wir fordern Sie niemals auf, eine „Testüberweisung“ oder eine „Rücküberweisung“ durchzuführen
- Ebenso werden wir Sie auch niemals bitten, eine Sicherheitssoftware im Rahmen der mobileTAN für Ihr Smartphone zu installieren, auch nicht per SMS oder Telefonanruf
- Es werden Kunden von Betrügern angerufen und unter falschem Vorwand im Laufe des Gespräches aufgefordert, eine Zahlung vorzunehmen. Beenden Sie in solchen Fällen sofort das Gespräch. Sollten Sie Installationen auf Ihrem Computer vorgenommen oder bereits Zahlungen geleistet haben, kontaktieren Sie bitte umgehend unsere Kundenbetreuer unter 04106 - 708 25 00.
- Wir fordern Sie niemals per E-Mail oder SMS dazu auf, ein TAN-Verfahren zu aktualisieren oder Ihre photoTAN-Aktivierungsgrafik zuzusenden oder hochzuladen
Persönlicher Bereich
Sichere Nutzung des Persönlichen Bereichs
- Geben Sie die Internetadresse „www.comdirect.de/Login“ oder „https:// kunde.comdirect.de/login“ in die Adresszeile Ihres Browsers ein, um direkt auf die Login-Seite zu gelangen
- Wenn Sie den Persönlichen Bereich verlassen, melden Sie sich bitte immer über den „Logout“-Button ab
Sichere Nutzung der PIN
- Teilen Sie Ihre PIN niemandem mit. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie diese weder aufschreiben noch speichern
- Ändern Sie Ihre PIN in regelmäßigen Abständen, erstmalig nach dem Erhalt Ihrer PIN im Persönlichen Bereich unter Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung
- Wählen Sie für Ihre PIN keine Nummer, die leicht zu erraten ist (z. B. Ihr Geburtsdatum)
- Sie werden niemals von uns angerufen und nach Ihrer Zugangsnummer und der vollständigen PIN gefragt
- Wir versenden niemals E-Mails mit direktem Link auf die Login-Seite, mit der Aufforderung, sich in Ihr Konto oder Depot einzuloggen und/oder eine gültige TAN einzugeben
- Achten Sie darauf, bei PIN-Eingabe unbeobachtet zu sein
- Schützen Sie Ihr Mobiltelefon mit einem Zugangscode, wenn Sie photoTAN oder mobileTAN nutzen
- Vermuten Sie, dass jemand Zugang zu Ihrer PIN oder TANs hat, ändern Sie umgehend Ihre PIN und melden Sie sich schnellstmöglich bei der Kundenbetreuung
Online-Banking an fremden Rechnern
- Loggen Sie sich niemals auf fremden Rechnern im Persönlichen Bereich ein, wenn Sie Zweifel an der Seriosität des Eigentümers bzw. des Systembetreibers haben
- Verlassen Sie den Platz am Rechner nicht, solange Sie im Persönlichen Bereich eingeloggt sind
- Besonders an fremden Rechnern ist es wichtig, sich über den Logout-Button abzumelden. Nur dann ist die Sitzung wirklich beendet und kein anderer hat Zugriff auf Ihr Konto und Depot
- Schließen Sie das Browserfenster, wenn Sie die Sitzung beendet haben und löschen Sie den Cache. Eine Anleitung zum Löschen ihres Caches finden Sie bei den „Anleitungen zu Browsereinstellungen“
Sicherheitseinstellungen am Computer
Virenscanner, Firewalls und wie Sie Ihren Computer sonst noch schützen können
- Aktualisieren Sie Ihren Virenscanner am besten täglich und automatisieren Sie diesen Vorgang um sicherzustellen, dass auch die neuesten Viren gefunden werden können
- Zum Beispiel mit dem Antivirenprogramm Avira AntiVir
Schützen Sie Ihren PC durch eine Personal Firewall
- Installieren Sie eine Personal Firewall zur Überwachung des gesamten Datenverkehrs Ihres Computers über das Internet
- So kann erkannt werden, wenn ein Programm z. B. versucht, Daten über das Internet zu versenden
Software und Betriebssystem auf neustem Stand halten
- Überprüfen Sie regelmäßig, bzw. automatisiert, ob es für Ihr Betriebssystem und die von Ihnen verwendeten Programme (z. B. Ihren Browser) Sicherheitspatches oder -Updates gibt und installieren Sie diese
Vorsicht: E-Mail-Anhänge und unbekannte Software-Quellen
- Installieren Sie grundsätzlich nur Originalprogramme aus vertrauenswürdigen Quellen
- Sollten Sie auch nur kleinste Zweifel an der Vertrauenswürdigkeit haben, verzichten Sie auf die Installation
- Öffnen Sie keine Programme oder Dateianhänge von E-Mails, deren Absender Sie nicht kennen
- Nutzen Sie für Ihr Smartphone ausschließlich den Original-App-Store Ihres Betriebssystems
Legen Sie ein Benutzerkonto ohne Administratorrechte an
- Schadprogramme sind zur dauerhaften Installation meist darauf angewiesen, dass der angemeldete Benutzer über Administrationsrechte verfügt
- Wie Sie ein Benutzerkonto ohne Administrationsrechte einrichten, erfahren Sie in der Dokumentation Ihres Betriebssystems
Vermeiden Sie Risiken beim Surfen durch das Internet
- Optimieren Sie die Sicherheitseinstellungen Ihres Internet-Browsers und sorgen Sie so für Sicherheit bei der Internetnutzung
- Öffnen Sie während der Nutzung des Persönlichen Bereichs keine weiteren Browserfenster, um sich andere Internetseiten anzuschauen
- Löschen Sie den so genannten Cache Ihres Browsers. Dort werden alle angezeigten Seiten gespeichert und können ggf. von Dritten wieder aufgerufen werden
Wie Sie Ihren Browser sicher konfigurieren und Ihre Caches löschen erfahren Sie in den Anleitungen zu Browsereinstellungen
Anleitungen zu Browsereinstellungen
Um Risiken beim Surfen im Internet zu minimieren, muss Ihr Browser optimal konfiguriert sein. Machen Sie erst ein Update, bevor Sie mit Hilfe einer Anleitung Ihren Browser richtig einstellen. Sollten Sie nicht sicher sein, welche Browserversion Sie nutzen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
- Klicken Sie auf den Punkt "?" oder "Hilfe" in der Menüleiste Ihres Browserfensters.
- Wählen Sie in dem nachfolgenden Menü "Info" oder "Über".
- Lesen Sie in dem angezeigten Fenster den Browsertyp und die Version ab.
Wählen Sie die Anleitung zu Ihrem Browser: